Dozenten- und Trainertätigkeit

Seit 2012 lehre ich an der Hochschule Fresenius die Fächer Wirtschaftspsychologie, Markt-, Werbe- und Medienpsychologie sowie Allgemeine Psychologie. Weiterhin betreue ich studentische Projektarbeiten – auch in Kooperation mit externen Praxispartnern, sowie Bachelor- und Masterarbeiten. Weitere Lehraufträge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) ergänzen diesen Tätigkeitsbereich.

Die Kombination aus (Markt-)Forschung und Lehre sowie die Zusammenarbeit mit Studierenden ergänzt meine Arbeit mit den Pferden (als zertifizierter Coach, Trainer und Berater mit Pferden als Co-Trainer, PFERDECAOCHING EIFEL).

Ich gebe meine Begeisterung für und mein Wissen über psychologische Fachthemen und die Inhalte des pferdegestützten Coachings gerne an Interessierte weiter und rege den Austausch an. Seit der Einführung des Mentoring-Programms an der Hochschule Fresenius (2013) betreue ich acht Studierende und unterstütze meine Mentees mit Tipps und Ratschlägen, wenn es z. B. um Bewerbungen oder Schwerpunktwahlen geht.

Höchst positive Evaluationen von Seiten der Studierenden, eine Auszeichnung für eine der besten 25 Lehrveranstaltungen sowie die Referenzen der Teilnehmenden an den pferdegestützten Coachingmaßnahmen stärken meine Leidenschaft für Lehrveranstaltungen, Kommunikation und Psychologie.

Finden Sie hierzu auch weitere Informationen unter folgenden Links:
Presseartikel und Meldungen zu studentischen Publikationen finden Sie im umfangreichen Bereich Aktuelles.
Dr. Kathrin Schütz - Psychologie im Reitsport

Betreuung Bachelorarbeit

Meine Bachelorarbeit „Wirkung der Attraktivität und des Geschlechts von Models in der Werbung auf relevante Einstellungen in Abhängigkeit von Geschlecht der Zielgruppe“ war mein erstes eigenes Forschungsprojekt und ich hatte die Möglichkeit Erlerntes aus 6 Semestern Studium anzuwenden. Dabei habe ich mich regelmäßig mit meiner Betreuerin Frau Schütz über den aktuellen Stand der Arbeit ausgetauscht und hilfreiche Tipps zur Optimierung der Studie bekommen. Außerdem hat Frau Schütz mich bei den komplizierten statistischen Auswertungen unterstützt. Der Kontakt zu meiner Betreuerin besteht weiterhin, so hat sie mir beispielsweise bei der Veröffentlichung eines Artikels in einem Wissenschaftsblog geholfen. Da die Marktforschung auch für mich eine Leidenschaft ist und ich mich in diesem Bereich weiterbilde, hoffe und denke ich, dass man sich auch in Zukunft gegenseitig unterstützen kann.

Julia Kroth,
Absolventin Business Psychology (B.A.)

Mentoring-Programm

Kathrin Schütz unterstützt mich im Rahmen des Mentoring-Programms der Hochschule Fresenius tatkräftig seit dem WS 14/15. Sowohl in der Bewerbungsphase für mein Praktikum oder in der Generierung möglicher Thematiken meiner Bachelorarbeit, Kathrin hatte immer ein offenes Ohr für mich, war jederzeit erreichbar und gab hilfreiche Anmerkungen und Tipps. Gerne will ich auch über das eigentliche Mentoring-Programm weiterhin mit Kathrin in Kontakt bleiben.

Jan Lauer,
Business Psychology (B.A.)

Kompetente Begleitung

Im Rahmen des Mentorenprogramms an der Hochschule Fresenius in Köln hat mich Kathrin ein Jahr lang als Mentorin begleitet und unterstützt. Bei der Planung meiner beruflichen Zukunft hat sie mich kompetent beraten und ich konnte von ihren bisherigen Erfahrungen profitieren. Sie ist sehr zuverlässig und ihre offene und freundliche Art hat es mir sehr einfach gemacht, mich mit meinen Anliegen an sie zu wenden.

Jana Krause,
Masterstudentin Business Psychology

Haben Sie Fragen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage! Kontakt